Die Landschaft westlich bzw. nordwestlich von Paderborn ist relativ flach mit wenigen Steigungen. Zwischen den Stadtzentren von Paderborn bis Rheda-Wiedenbrück bzw. Gütersloh beträgt die Entfernung jeweils ca. 50 Kilometer. Beachtet werden sollte, das aufgrund des häufig herrschenden Westwinds eine Tour von Gütersloh bzw. Rheda-Wiedenbrück Richtung Paderborn deutlich angenehmer ist als umgekehrt. Das wird auch jeder bestätigen können, der z. B. den Emsweg von der Quelle bei Hövelhof über Rheda und viele weitere Stationen bis zur Mündung gefahren ist: Der umgekehrte Weg ist normalerweise deutlich leichter zu fahren. Darüberhinaus führen hier die Wege oft nicht durch zusammenhängende Waldflächen, was an heißen und sonnigen Tagen nachteilig sein kann.

Neben dem Emsweg ist in dieser Gegend die Landesgartenschau-Route hervorzuheben. Sie führt über Paderborn, Rietberg (LGS 2008) bis Rheda-Wiedenbrück. Wer mag, kann von dort aus noch weiter bis Oelde fahren, wo die Landesgartenschau im Jahr .... stattgefunden hat.

Gütersloh ist besonders bekannt durch die dort ansässigen Unternehmen Bertelsmann und Miele. In Steinhorst befindet sich das sog. "Steinhorster Becken", ein Naturschutzgebiet insbesondere für Wasservögel. Durch den Abbau der Sandvorkommen sind in der Umgebung viele Baggerseen entstanden, die heute oft von Fischereivereinen genutzt werden. Der grösste ist der Lippesee bei Sande, der aufgrund seiner Ausdehnung von diversen kleineren Booten befahren wird. Auf der anderen Seite der B64 bei Elsen wurden an zwei Baggerseen Wasserskianlagen installiert, deren Umgebung vor allem im Sommer zum Verweilen einladen.