Südlich bzw. südwestlich von Paderborn steigt das Geländer z. T. deutlicher an. Dies gilt zwar nicht so sehr für Touren an der B1 entlang, aber Richtung Bad Wünnenberg oder Büren betragen die Höhenunterschiede von Paderborn aus schon 200 Meter und mehr. Nach Büren führt z. B. der Almeradweg, benannt nach dem Fluss, den er begleitet. Die Strecke führt von Paderborn aus über Wewer, Borchen, Niederntudorf, Wewelsburg, Brenken bis Büren und noch weiter. Das Wahrzeichen von Wewelsburg ist die Dreiecksburg, in der heute eine Jugendherberg untergebracht ist. Die Nazionalsozialisten wollten Wewelsburg seinerzeit zum Mittelpunkt ihres Reiches machen und hatten die Burg zu diesem Zweck als "Kaderschmiede" für ihre Eliten ausgebaut.

Bis zur ehemaligen Kreisstadt Büren beträgt die Fahrtstrecke ca. 50 Kilometer, wobei auch hier von Richtung Paderborn aus eher mit Gegenwind zu rechnen ist. Dafür gibt es hier größere Waldgebiete.