Wetterstation
   

Dies ist die Wetterstation, mit der die Daten gemessen werden. Diese hochwertige Profianlage der Fa. Davis aus den USA - genaue Bezeichnung "Davis Vantage Pro 2 aktiv" wird durch Solarzellen mit einer Pufferbatterie versorgt.

Die Daten werden drahtlos auf der 866 MHz-Frequenz an die im Haus befindliche Empfangs- und Anzeigekonsole verschickt. Sie enthält einen kleinen Datenlogger, der über ein 5 Meter langes USB-Kabel mit einem im Keller befindlichen PC verbunden ist.

Dieser PC kann sowohl von einer Schaltuhr als auch manuell gesteuert gestartet werden. Mit der sehr guten Wettersoftware WS-Win32 von Werner Krenn werden die Daten automatisch ausgelesen und gespeichert. An diesem PC ist ein WLAN-Router angeschlossen, mit dem sich mein Hauptrechner im Arbeitszimmer drahtlos verbinden kann.

Über eine Remotesoftware kann ich den Rechner vom Arbeitszimmer aus bedienen. Über die drahtlose Netzwerkverbindung werden die Daten automatisch in regelmäßigen Abständen auf den Hauptrechner übertragen, sofern er eingeschaltet ist.

Vor jeder Datenübertragung liest ein von mir selbst erstelltes Microsoft-Access-Programm die Daten in eine Tabelle, die anschließend ebenfalls übertragen wird. In diesem Programm ist eine Funktion enthalten, mit der die Menüleiste im linken Bereich der Webseite erstellt wird. So sind die Links unter "Archiv" immer aktuell.